Aktuelles

Holschemacher Online 8. Auflage

Seit dem 25.10.2019 liegt die 8. Auflage der Entwurfs-und Berechnungstafeln für Bauingenieure unter Herausgabe von Professor Dr.-Ing. Klaus Holschemacher vor.

Seit Erscheinen der letzten Auflage der EBB vor vier Jahren sind zahlreiche Normen und Richtlinien neu herausgegeben bzw. überarbeitet worden. In der nunmehr vorliegenden 8. Auflage der EBB erfolgte daher in allen Kapiteln eine Anpassung an die Normenfortschreibung, wobei Änderungen bis zum Ausgabedatum September 2019 berücksichtigt werden konnten.

Völlig neu und unter neuer Autorenschaft ist das Kapitel 7A Bauphysik verfasst worden. Außerdem wurde das Kapitel 6 Geotechnik deutlich erweitert. Da die für die Betonbauweise sehr wichtigen Hefte 220 und 240 aus Schriftenreihe des Deutschen Ausschusses für Stahlbeton am Anfang des Jahres 2019 durch die Hefte 630 und 631 ersetzt worden sind, war es auch notwendig, das Kapitel 3B Stahlbeton- und Spannbetonbau entsprechend anzupassen.

Um in der gebotenen Schnelligkeit auf aktuelle Entwicklungen reagieren zu können, stehen Ihnen hier nicht nur alle Inhalte dieses Buches in digitaler Form zur Verfügung, sondern darüber hinaus weitere wichtige Zusatzinformationen und Arbeitshilfen.

Dies betrifft zunächst einige für Praxis und Studium nicht täglich benötigte Buchkapitel und zusätzliche Beiträge, aber auch im Zuge von Normenänderungen erforderliche Präzisierungen zum Buchinhalt.